Auf der NOWZAD Seite verkündet Pen Farthing: „You DID it Operation Ark was a complete success! The NOWZAD staff are now safely in Islamabad and in the care of the British High Commission! I am so bloody happy right now! Auf Facebook wendet er sich mit einer emotionalen Videobotschaft direkt an seine Fans. Er teilt zwar nicht sein norwegisches Bier aber dafür eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht. Operation Ark wurde erfolgreich beendet. Die 67 NOWZAD Mitarbeiter haben am Morgen des 11.September 2021 die pakistanische Grenze überquert und sind mittlerweile sicher in Islamabad (Pakistan) gelandet. Nach 36 Stunden ohne Schlaf wirkt Pen Farthing durchaus munter und absolut glücklich. Damit sind 28 Tage Hoffen und Bangen beendet. Mensch und Tier ist in Sicherheit. Das NOWZAD-Team kann einer guten Zukunft in Großbritannien entgegenblicken. Gelungen ist die Flucht auf dem Landweg – Plan B hat funktioniert.

Die NOWZAD Mitarbeiter sind gut in Islamabad angekommen

Auch nach dem Fall von Kabul – NOWZAD wird es weiterhin geben

Die von NOWZAD betreuten Esel und Pferde in Afghanistan sind weiterhin gut versorgt. Das Tierheim und die Tierklinik musste allerdings schließen. Ob NOWZAD jemals nach Afghanistan zurückkehren kann ist ungewiss. Das tut Pen Farthing zwar im Herzen weh aber er glaubt fest daran, dass seine NGO ein neues Betätigungsfeld finden wird. Für den Moment gibt es jedenfalls genug abzuarbeiten. Die geretteten Vierbeiner müssen durch die Quarantäne begleitet und anschließend vermittelt werden. Er plant jedenfalls so bald wie möglich mit Kaisa Markhus, seiner Frau, nach Großbritannien zu reisen und sich darum zu kümmern. Auf das Tempo der Einreise seiner Mitarbeiter hat er keinen Einfluss mehr, das liegt nun in den Händen der British High Commission in Islamabad und an der Politik.

„You DID it Operation Ark was a complete success! The NOWZAD staff are now safely in Islamabad and in the care of the British High Commission! I am so bloody happy right now!“

Pen Farthing auf Facebook 21.September, 2021

Operation Ark ist damit beendet

Die Evakuierungsmission, die immer für Mensch und Tier geplant war, wurde heute erfolgreich beendet. Plan B hat funktioniert. Pen Farthing macht klar, dass nicht er, sondern alle Menschen die Operation Ark unterstützt haben, diesen unglaublichen Erfolg möglich gemacht haben. Er selbst freut sich jetzt auf eine kurze Pause. Allerdings denkt er bereits darüber nach aus dieser verrückten Geschichte einen Film zu machen und ein Buch darüber zu schreiben. Beides wird sich vermutlich gut verkaufen und das hilft wiederum den Tieren die Pen Farthing in Zukunft über den Weg laufen werden. Denn man kann davon ausgehen, dass er sich nicht aus dem Tierschutz verabschieden wird.

Weitere Artikel zum Thema

Kommentar verfassen